Preise - Kostenkalkulation


Kein Auftrag ist wie der andere. Jedes Unternehmen hat seine eigenen individuellen Ansprüche und Bedürfnisse. Einen dogmatischen Preiskatalog festzulegen wäre ohne vorherige Absprache nicht kundenkonform. Um so genauer Ihr Briefing (am besten schriftlich) auf den Umfang der erwünschten Leistungen eingeht, um so leichter ist es für mich, den zu erwartenden Aufwand realistisch einzuschätzen.

Die Preise – individuell oder pauschal?

Bei überschaubaren Aufträgen für kleine Unternehmen oder längerfristigen, sich regelmäßig wiederholenden Projekten (z.B. monatlicher Newsletter) ist die individuelle Kalkulation des Gesamtpreises oft unverhältnismäßig aufwendig. In diesen Fällen kann ein Pauschalpreis vereinbart werden, der die Vergütungen für alle Teilleistungen zusammenfasst.
Dafür muss der Umfang der Leistungen (Anzahl der Beratungsgespräche, Entwurfsanzahl, Korrekturdurchgänge etc.) klar definiert und im Angebot festgehalten werden.


Preis Logogestaltung: 200,- €

  • 3 Entwürfe bzw. Varianten
  • 1 Korrekturdurchlauf (Ihr favorisierter Entwurf wird Ihren Vorstellungen entsprechend angepasst und optimiert.)
  • Logodatei als Gif/JPG (Web/Word/RGB) und hochauflösend (Print bzw. Druck/CMYK)
    + als PostScript Format (.eps) für den professionellen Druck (Vorteil: Dieses Datenformat lässt sich, im Gegensatz zum JPG- oder Gif-Format, verlustfrei auf alle Größen und Anwendungen skalieren.)
  • uneingeschränkte Nutzungsrechte (national)

Preise Grafik- und Webdesign

  • Umfangabhänigig
  • Daten in elektronischer Form vorhanden Ja - Nein
  • Scannen von Bildern und Grafiken nötig?
  • Bildmaterial vorhanden oder muss erstellt bzw. z.b. über fotolia.de gekauft werden